. .

geplant März 2022

#msf2022
geplant März 2022

Der vom 19. bis 25. März 2021 gleplante MünchnerStiftungsFrühling (MSF) 2021 wurde abgesagt. Der nächste MSF ist für März 2022 geplant.

MünchnerStiftungsFrühling

INFORMIEREN – VERNETZEN – MITMACHEN

Die Idee
München geht stiften – und das recht häufig. Über 1.000 Stiftungen gibt es in der Bayerischen Landeshauptstadt. Um deren Wirken sichtbar zu machen, zeigt der MünchnerStiftungsFrühling (kurz: MSF) den Bürger*innen, wo überall in der Stadt Stiftung „drinsteckt“. Egal ob Bildung oder Soziales, Kunst oder Kultur, Wissenschaft, Gesundheit oder Sport, Umwelt oder Internationales – Stiftungen bedienen vielfältige Themen, die unsere Stadt und unser Leben bereichern.
Was genau macht eine Stiftung eigentlich? Wie würde unser Leben ohne sie aussehen? Wo kann ich mich einbringen oder selbst eine Stiftung gründen? Macht „Zustiften“ Sinn? – Diesen und anderen Fragen will der MSF auf den Grund gehen. Rund 130 Stiftungen und stiftungsnahe Partner präsentieren sich unter dem Motto „Informieren  - Vernetzen - Mitmachen“  eine Woche lang einer breiten Öffentlichkeit. Die Ziele sind, die Arbeit der Stiftungen für alle erlebbar zu machen, neue Stifter*innen zu gewinnen und die bereits Aktiven besser zu vernetzen.

So funktioniert der MSF
Durch die große Vielfalt der beteiligten Stiftungen und Partner konnte in den letzten Jahren ein entsprechend buntes und attraktives Programm auf die Beine gestellt werden. Das Angebot ist überwiegend kostenfrei und richtet sich an alle Interessierten:

Zentrales „StiftungsForum“ in der BMW Welt
Am Auftakttag können die Besucher*innen bei einem Streifzug durch das StiftungsForum in der BMW Welt viele unterschiedliche Angebote der Stiftungen und Partner wahrnehmen: Infostände, Vorträge, Workshops und andere Mitmachangebote im Innen- wie  Außenbereich machen die tägliche Arbeit der Stiftungen erlebbar.

Dezentrales Veranstaltungsprogramm
An den sechs folgenden Tagen präsentieren sich Stiftungen und Partner mit ihren Projekten am jeweiligen Wirkungsort dem Publikum. Geboten werden Führungen, Vorträge, Tage der offenen Tür, Workshops, Konzerte und vieles mehr.

Fachveranstaltungen
Veranstaltungen zum Thema „Stiftungs-Know-How“ und Stiftungsmanagement ergänzen das tägliche Angebot. Hier können Interessierte verschiedene Formate zu stiftungsrelevanten Fachthemen miterleben.

Teilnehmer
Als Programmpartner sind Stiftungen sowie kommerzielle Partner mit Sitz oder Wirkungskreis in München eingeladen.

Der „MünchnerStiftungsFrühling“ ist eine Initiative der Münchner Kultur GmbH mit der Landeshauptstadt München, Sozialreferat/Stiftungsverwaltung, die im Jahr 2013 ins Leben gerufen wurde. Begleitet wird die Organisation des MSF von einem ständigen Beirat.

Kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu!

Ihr Team des MünchnerStiftungsFrühlings
Münchner Kultur GmbH